Ausbildung Starte mit uns ins Handwerk

powered by solutions

Als zukunftsorientiertes Unternehmen mit über 40 Jahren Ausbildungserfahrung legen wir zusammen den Grundstein für die Zukunft des Handwerks. Wir realisieren Projekte in unterschiedlichen Branchen unter anderem bei namhaften Industriebetrieben.

Egal ob du deine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder als Elektroniker für Automatisierungstechnik machen möchtest, wir bieten dir eine Ausbildung mit Perspektive!

Elektroniker (m/w/d) für Energie und Gebäudetechnik

Kein Job wie jeder andere, aber eine Ausbildung mit Spannung. In der Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Energie und Gebäudetechnik, sorgst du nicht nur dafür, das anderen ein Licht aufgeht. Du bist vielmehr dafür verantwortlich elektrische Versorgungen zu planen und diese als komplexe energetische Anlagen zu installieren.

Teaser_Inbetriebnahme

l Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
l Lernorte: Betrieb und Berufsschule
l Ausbildungsart: Duale Berufsausbildung, geregelt nach HwO

Doch damit ist es nicht getan. Eine komplexe Anlage erfordert ebenfalls, in regelmäßigen Abständen, Prüfungen und Wartungen. Um auch Anlagen Prüfen und Warten zu können, die du selbst nicht installiert hast, lernst du in deiner Ausbildung ebenfalls das Dokumentieren, Lesen und Bearbeiten von Schaltplänen und Prüfprotokollen.

Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik

Mit der Liebe zum Detail auch komplexe Aufgaben lösen.
Genau das begleitet dich in deiner Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik. Einzelne Bereiche so zusammenzufügen, das am Ende ein automatisch arbeitendes Gesamtsystem entsteht, rechnergesteuerte Industrieanlagen einrichten und Problemlöser in kniffligen Bereichen sein. Dies ist ein großer Teil deiner Ausbildung aber längst nicht alles.

Teaser_AusbildungAutomatisierungstechnik

l Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
l Lernorte: Betrieb und Berufsschule
l Ausbildungsart: Duale Berufsausbildung, geregelt nach HwO

Eine hochkomplexe Anlage und ihre Bewegungsabläufe von Beginn an planen, das anschließende montieren und programmieren der Systeme sowie das durchführen der Testläufe um die Funktionalität der Anlage abzusichern. All das sind Tätigkeiten die wir dir in der Ausbildung vermitteln.

Was du mitbringen solltest:

Handwerkliches Geschick zeichnet dich aus und knifflige Aufgaben zu lösen ist genau dein Ding? Du bewegst dich gerne und hast Freude daran Projekte mit deinen Arbeitskollegen als Team abzuschließen? Deine Mittlere Reife ist zum greifen nah, Mathematik und Physik liegen dir und du warst schon immer von der Magie des Stroms begeistert? Dann bist du bei uns genau richtig!




Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schick uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte über das Kontaktformular oder via Email an:

Fr. Cathrin Rabensteiner
jobs@ipstechnik.de

Für weitere Informationen, ruf uns gerne an:
Tel.: 06732 94 50 0.

Geben Sie bitte nochmal Ihren Vornamen ein